Stimmen erklingen
…wenn der Erentrudischor der Pfarrkirche Herrnau zu singen beginnt. Gelegenheit dazu gibt es oft und das seit vielen Jahren. Wann genau das Gründungsjahr war, daran kann sich von den heute aktiven Sängerinnen und Sängern niemand mehr erinnern. Die Liebe zur Musik und zum Singen war aber mit Sicherheit immer schon ausschlaggebend, die Stimme in der Kirche zu erheben.
Von 2003 bis 2019, unter der Leitung von Mag. Bernhard Girardi, wuchs der Chor jedenfall zu einer starken Gemeinschaft zusammen, die in Messgestaltungen auch außerhalb der Pfarrgemeinde fruchtete. Danach übernahm Valentin Petzl die Position des Chorleiters, seit 2020 ist Mag. Michael Manhart für die musikalische Vielfalt des Erentrudischors verantwortlich. „Es war mir einfach wichtig, dass der Chor weiterhin bestehen bleibt. Wir sind eine so tolle Gemeinschaft, in der jede und jeder seinen Platz gefunden hat. Das gemeinsame Singen schweißt zusammen und schon alleine jede Chorprobe hebt die Stimmung“, begründet der vielbeschäftige Lehrer seine Entscheidung, die Chorleitung zu übernehmen.
Gut 20 Stimmen zählt der Chor derzeit. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Denn bekanntlich ist die Stimme eines Chores kraftvoller als jede Einzelstimme. Gesangsausbildung ist definitiv keine erforderlich, ja, man muss nicht einmal herausragend singen können. Hier ist Platz für jede Stimmlage und jedes Leistungsniveau. Was zählt ist die Freude am Singen.
A capella oder begleitet mit Gitarre oder Klavier kann man den musikalischen Stil am besten mit „beschwingte Weltmusik“ beschreiben, so der Chorleiter. Es können klassische Kirchenlieder oder auch rhythmische Gospelsongs sein.
Seid dabei:
Die Chorprobe findet jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im Pfarrsaal von Herrnau statt.
Chorleiter Michael Manhart
T: +43 660 2574181
michimanhart@gmail.com
Chorproben
jeden Donnerstag
um 19:30 Uhr
Pfarrsaal Herrnau